Geschichte

Der Musikverein Leimersheim besteht in seiner heutigen Form seit 1958. Er hat jedoch verschiedene Vorläufer.

1920er

1925 wurde der Mandolinenclub gegründet. Bemerkenswert ist, dass die Mitglieder des Mandolinenclubs sich bis 1929 ihr Können und ihre Gemeinschaft ohne Ausbildung, Dirigenten oder Vereinsleitung aufbauen und erhalten konnten.



1929 ging dann aus dem Mandolinenclub die Feuerwehrkapelle hervor, welche bis zur Auflösung alle dörflichen Feste musikalisch umrahmte. Geleitet wurde die Feuerwehrkapelle zuerst von Herrn Fastnacht aus Rheinzabern und dann bis zur Auflösung von August Franck aus Rülzheim. Leider kam das Musikleben in Leimersheim 1939 zum erliegen, da die Aktiven nach und nach zum Kriegsdienst herangezogen wurden.

1950er



1952 regte Walter Kling, damals Bürgermeister und Vorstand des Heimatbundes, die Neugründung einer Musikkapelle an. Am 10. Juli 1953 schlossen sich dann 19 junge Männer zusammen, um mit ihrer Musik weltliche und kirchliche Festlichkeiten zu verschönern. Wieder war es August Franck, der sich bereit erklärte einen neuen Anfang zu wagen. Dieser Anfang war allerdings recht schwer. Sämtliche Instrumente die vor dem Krieg angeschafft wurden, waren in den Kriegswirren entweder den Besatzungsmächten zum Opfer gefallen oder von der Gemeinde veräußert worden. Wie sehr allerdings die Gemeinde an der Gründung einer Musikkapelle interessiert war, zeigt die Tatsache dass bei einer Haussammlung stattliche 863 DM gesammelt werden konnten. Den Rest mussten die Musiker selbst zusammentragen, genau wie das Geld für die Uniformen im Jahr 1954. In den Folgejahren konnten bereits bemerkenswerte musikalische Erfolge errungen werden.



1955 trat die "Heimatbund Blaskapelle" dem Volksmusikverband Baden-Pfalz bei. Am 26. Mai 1955 wurde die Kapelle offiziell dem Heimatbund Leimersheim angeschlossen. Walter Kling wurde mit der silbernen Ehrennadel des Volksmusikverbandes für seine hervorragenden Verdienste um die Volksmusik ausgezeichnet.

1958 entschlossen sich die Musiker einen eigenen Verein zu gründen. Hierzu trafen sich die Musiker am 26. November 1958 im Gasthaus "Zum Bären". Ab diesem Tag war die Musikkapelle nicht mehr dem Heimatbund angeschlossen sondern wurde unter der Bezeichnung "Musikverein Leimersheim 1958" geführt. Werner Sittinger war der erste Vorsitzende und sollte dieses Amt auch 18 Jahre innehaben. Sein Stellvertreter wurde Werner Schwab. Als Rechner stellte sich Friedel Ochsenreither zur Verfügung, der dieses Amt ganze 40 Jahre innehaben sollte. Schriftführer war bis 1965 Richard Dörrler. Musikleiter wurde Albert Schwab, der dieses Amt bis 1972 bekleidete.

Die Gründungsmitglieder waren:
  • Karl Boltz
  • Hans Dörrler
  • Richard Dörrler
  • Helmut Gamber
  • Alfons Hartenstein
  • Alfons Kuhn
  • Heribert Liebel
  • Hermann Marthaler
  • Friedel Ochsenreither
  • Heinz Ochsenreither
  • Hermann Simon
  • Werner Simon
  • Werner Sittinger
  • Adalbert Schardt
  • Paul Schardt
  • Waldemar Schardt
  • Robert Schmitt
  • Eugen Schultz
  • Josef Schultz
  • Albert Schwab
  • Werner Schwab
  • August Wolf
  • Siegfried Wünschel
  • Walter Wünschel
Bereits im Januar 1959 konnten nach einem Konzert in der Gaststätte "Zum Lamm" weitere 69 Vereinsmitglieder gewonnen werden.

1960er



1965 wurde der erste Vereinsausflug durchgeführt. Es mussten drei Omnibusse eingesetzt werden um die stattliche Zahl an Teilnehmern nach Rüdesheim zu bringen.

1966 wurde am Kerwesonntag ein Standkonzert zusammen mit den Musikvereinen aus Neupotz und Rülzheim dargeboten. Diese Tradition wurde in den Folgejahren allein und seit 1981 zusammen mit dem Männergesangsverein fortgeführt.

1967 wurden neue Uniformen angeschafft. Um die hohen Anschaffungskosten für den Verein etwas zu senken, wurde wieder eine Haussammlung im Ort durchgeführt, die den stattlichen Betrag von 2618,--DM einbrachte. Die Bevölkerung zeigte auch hier ihre besondere Verbundenheit mit der Musikkapelle.



1970er

1970 wurde der Mitgliedsbeitrag von 6,--DM auf 10,--DM angehoben. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein bereits 250 Mitglieder.

1971 war der Musikverein dann im Radio zu hören. Am 18. Dezember 1971 übertrug der Süddeutsche Rundfunk in seiner Sendung "Sang und Klang aus Stadt und Land" Aufzeichnungen unter Mitwirkung unserer Kapelle, des Horn-Quartetts sowie des Männergesangsvereins und des Cäcilienvereins.

1972 wurde der Beitrag von 10,--DM auf 12,--DM erhöht.

1973 stand im Zeichen des 15-jährigen Jubiläums unseres Vereins. Festbankett und Freundschaftmusizieren fanden in einem auf dem Sportplatz errichteten Festzelt statt.

1976 gab Werner Sittinger sein Amt als 1. Vorsitzender an Emil Weschler ab, der dieses Amt ebenfalls 18 Jahre bekleiden sollte. Im Herbst dieses Jahres wurde eine Mitgliederwerbeaktion gestartet. Als Beweis für die positive Arbeit des Vereins konnten 81 neue Mitglieder gewonnen werden.

1977 wurden für 10.204,--DM neue Uniformen beschafft.



1978 wurde in der Mitgliederversammlung beschlossen, dass der Musikverein ins Vereinsregister eingetragen werden soll. Seither träger der Verein nun die Bezeichnung "Musikverein Leimersheim 1958 e.V."

Im selben Jahr wurde August Franck zum Ehrendirigenten ernannt. Sein Name ist in Leimersheim eng mit der Blasmusik verbunden. Von 1930 bis 1978 gelang es ihm aufgrund seiner hervorragenden Fähigkeiten einen Klangkörper aufzubauen, der Lob und Anerkennung verdiente. Mit der Begeisterung, welcher sich Herr Franck der Musik verschrieben hatte, widmete er sich neben seiner Dirigententätigkeit auch der Ausbildung unserer Jugendlichen. Er hatte stets ein gutes Verhältnis zur Vereinsführung und den Musikern. Aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste um die Volksmusik in Leimersheim und als Dank wurde August Franck im Rahmen des Herbstkonzertes 1978 zum Ehrendirigenten ernannt. Ihm folgte Peter Persohn aus Hatzenbühl als Dirigent nach.

1979 wurde der Mitgliedsbeitrag von 12,--DM auf 20,--DM angehoben.

1980 bis heute

1980 legte der Dirigent Peter Persohn aus beruflichen Gründen den Taktstock nieder. Klaus Hessert aus Neuburg konnte dann für die Dirigententätigkeit gewonnen werden. Bereits ein Jahr später konnte das anspruchsvollste Konzert seit Vereinsbestehen verbucht werden. Das spricht mit Sicherheit für die musikalischen Fähigkeiten und Qualitäten, die Klaus Hessert besitzt. Bei diesem Konzertabend wurde Werner Sittinger aufgrund seiner großen Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

1982 wurde erstmals auf Anregung des damaligen Vorsitzenden Emil Weschler die musikalische Früherziehung angeboten. Eine zukunftsweisende Initiative wie sich im Laufe der Jahre herausstellte.

1983 stand ganz im Zeichen unseres 25-jährigen Vereinsjubiläums.



Darüber hinaus wurde eine Flötengruppe gegründet. Zusammen mit der musikalischen Früherziehung bildet sie das Fundament unserer musikalischen Arbeit. Die Mitlgliederzahl hatte sich 1983 (1958) auf 126 (19) Aktive und 270 (69) Passive erhöht.



... wird fortgesetzt!

Ehrenmitglieder

Ehrenvorsitzende

  • Sittinger, Werner (Vorsitzender von 1958 - 1976)
  • Weschler, Emil (Vorsitzender von 1976 bis 1994)
Ehrendirigent
Ehrenmitglieder
  • Boltz, Karl
  • Dörrler, Hans
  • Kuhn, Alfons
  • Ochsenreither, Friedel
  • Ochsenreither, Heinz
  • Schutz, Josef
  • Schwab, Werner
  • Simon, Hermann
  • Simon, Werner
  • Wünschel, Siegfried
  • Wünschel, Walter