zurück

Rückblick auf das Kirchenkonzert am 2.Weihnachtsfeiertag 2010

Kerzenlicht, Weihnachts-Musik und Glühwein beim Kirchenkonzert des Musikverein Leimersheim

Sein erstes Kirchenkonzert gab Dirigent Andreas Hack am zweiten Weihnachtsfeiertag in der festlich geschmückten Pfarrkirche mit dem Orchester des Musikverein Leimersheim. Mit Adeste Fidelis eröffneten die Musikerinnen und Musiker das 29. Kirchenkonzert dieser Art. Seit es vor 28 Jahren vom damaligen Dirigenten Klaus Hessert ins Lebens gerufen wurde, unterstützt der Verein durch die Spendeneinnahmen dieser Veranstaltung die Missionsarbeit von Schwester Miguela in Akwatia / Ghana. So nahm es Elke Hamburger, die seit Jahren durch das Programm führt, auch zum Anlaß ein paar Zeilen aus einem E-Mail von Schwester Miguela vorzulesen. So gewannen die anwesenden Gäste einen Einblick in die dort geleistete Arbeit. Weihnachtlich weiter ging es im Programm mit dem Orchesterstück Winter Wonderland und dem Sterziger Andachtsjodler, gespielt von Werner Simon, Christoph Schardt und Heinz Weschler auf dem Tenorhorn/Bariton. Aus dem Bereich moderne Blasmusik präsentierte das Orchester des MV Leimersheim "Rockin around the Christmas tree, Last Christmas" und "We wish you a merry Christmas". Traditionell untermalte Elke Hamburger mit besinnlichen Texten das Konzert, wobei natürlich auch der Sprechgesang zusammen mit Dr. Clemens Kuhn an der Orgel mit dem Titel "Als du dachtest ich würde nicht hinsehen" ein Ansporn zum Nachdenken war. Orgelmusik gehört nun auch schon seit Jahren zum festen Bestandteil des Konzertes, da der Verein mit Dr. Clemens Kuhn einen virtuosen Pianisten in seinen eigenen Reihen hat. Mit Candlelight Carol von John Rutter präsentierte Kuhn eine eigene Bearbeitung, deren Refrain aus dem Original übersetzt u.a. heißt: Kerzenlicht, Engelslicht, Feuer und Sternenglanz scheinen bis zum Anbruch der Dämmerung...." Orgelmusik auf höchstem Niveau. Das Klarinetten-Ensemble spielte krankheitsbedingt ohne den Vorsitzenden Michael Ochsenreither das Divertimento No.1 von Wolfgang Amadeus Mozart. Hier stellten Dr. Ute Luhm, Horst Kuhn (Ausbilder beim Kreismusikverband Germersheim), Klara Mika, Katharina Dannenmaier und Elisabeth Bauer ihre Fähigkeiten auf dem Holzblasinstrument unter Beweis. H. Egidius ist der Bearbeiter des großen Potpourri´s "In heil´ger Nacht". Zusammengestellte aus fast allen bekannten Weihnachts-Liedern beginnt es mit dem 12 Uhr Schlag der Turmuhr beinhaltet u.a. Schlittenfahrt, Morgen kommt der Weihnachtsmann, Es ist ein Ros entsprungen, Stille Nacht, O du Fröhliche uva. mehr, und endet mit dem Glockengeläut, simuliert durch die Röhrenglocken im Schlagzeug-Register. Seit Jahren das Highlight, und für viele nicht mehr aus ihrem Weihnachtskalender wegzudenken. Genau so wie das letzte Stück des Abends "White Christmas" das durch Bing Crosby weltbekannt wurde. Nach dem gelungenen Konzert wurden die anwesenden Gäste noch auf dem Kirchenvorplatz in herrlicher Winteratmosphäre zu einem Glühwein bei Kerzenlicht eingeladen. Hierfür bedankt sich der Verein ganz herzlich bei den Initiatoren Christian Dannenmaier, Fam. Mika und Matthias Schardt.