zurück

Resümee JHV 2011: Es wird "mitgeschmuggelt", Ghanabesuch steht an, Bayernabend mit Stammheimern und Musikernachwuchs

Zur ordentlichen Jahreshauptversammlung waren leider nur wenige passive Mitglieder erschienen, eine Zeiterscheinung die auch vor einem alteingessenen Verein nicht halt macht. Das Interesse der fast 350 Mitglieder erstreckt sich leider nicht auf die Vereinsführung und Organisation.
Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Michael Ochsenreither spielte die Kapelle zur Totenehrung der verstorbenen Mitglieder Egon Serr, Alfons Kuhn, Fritz Schultz, Ludwig Schwab und Josef Leingang den Choral "Ich hatt einen Kameraden".
In den Berichten der Schriftführerin Dr. Ute Luhm und des Vorsitzenden Michael Ochsenreither ging es schwerpunktmäßig um die aufwendige Jugendarbeit. Die Schülerkapelle (19 Kinder und Jugendliche) wird von Julia Neumann geleitet.
Für ihre tolle Arbeit mit den Jungmusikern, die in ihrem Schaffen von Klara Mika und Kathrin Mühlbauer unterstützt wird, - sprach ihr Ochsenreither den Dank des Vereins aus.
Die Flötenkurse (9 Kinder) werden von Nadine Heintz und die musikalische Früherziehung (18 Kinder) von Heidrun Paulus geführt.
10 Kinder besuchen den Blasmusiklehrgang in Jockgrim, weitere 10 erhalten eine private Ausbildung. Den aktiven Musikern, die sich der Betreuung dieses Nachwuchses verschrieben haben ein besonderes Dankeschön.
Die Jugendkapelle soll neu aufgebaut werden, außerdem wird für die Schülerkapelle ein Musikleiter gesucht.
In diesem Jahr soll wieder ein Konzert der Schülerkapelle in Form eines Sonntagvormittag-Matinee stattfinden, sowie ein Weihnachtsvorspiel, da beide durchgeführten Veranstaltungen großen Anklang fanden.
Eine weitere "Baustelle" ist die Musikalische Früherziehung. Die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten in der bewährten Form (seit über 25 Jahren) läuft nur noch bis zum Sommer. Auch die Ortsgemeinde wünscht vom Kindergarten ein erarbeitetes Konzept, wie die Zusammenarbeit weiterlaufen kann.
In seinem Bericht wieß Ochsenreither auch auf die Mitwirkung der Senioren-Kapelle (zusammen mit der Trachtengruppe) beim Pamina-Fest, mit Fähreinweihung in Seltz hin. Die Musiker haben unsere Gemeinde dort hervorragend präsentiert und dadurch eine ganz wichtige Werbung für das bevorstehende "Schmugglerfest" gemacht.

Nach dem Auscheiden von Matthais Wolf konnte Andreas Hack als neuer Dirigent gewohnen werden. Hack, ehemaliger Musiker im Luftwaffenmusikkorps 2, hat zusammen mit der Kapelle das Herbst- und Weihnachtskonzert erarbeitet, sowie die Leimersheimer Fasenacht als Sitzungsdirirgent kennengelernt. Nun bereitet er die Musikerinnen und Musiker auf die Sommersaison vor.
Der Musikverein führt in diesem Jahr kein Musikfest durch, er beteiligt sich im "Pfälzischen Dorf" beim Schmugglerfest und durch "kleine Einspieler" beim großen Theater- Event.
Außerdem wird am 10. September zusammen mit den "Stammheimern" ein Bayernabend in der Kulturkreishalle am Sportplatz veranstaltet.
Da das Zeitfenster der Renovierungsmaßnahmen in der Sport- und Freizeithalle nicht klar definiert werden kann, ist die Durchführung des trad. Herbstkonzertes fraglich.
Die ehemalige Voritzende Elke Hamburger wird nach Ostern die Missionsstation von Schwester Miguela in Ghana besuchen. Dort wird sie sich von den durch die Kirchenkonzerte mitfinanzierten Projekten selbst ein Bild machen, und die Spendengelder der letzten beiden Konzerte direkt abliefern.
In ihrem Kassenprüfungsbericht konnten Thomas Kuhn und Elke Hamburger der Kasse, und somit dem Rechner Mathais Rothacker eine einwandfreie Führung bestätigen. Auch T. Wünschels Aufruf wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Das Aktiven-Orchester hatte im vergangenen Vereinsjahr 32 Auftritte, davon 10 bei befreundeten Vereinen, 9 bei Geburtstagen, Hochzeiten und ähnlichem. 4 Auftritte waren im kirchlichen Bereich, weitere 4 andere innerhalb der Gemeinde. Es wurden 5 vereinseigene Veranstaltungen durchgeführt. Außerdem trafen sich die Musiker zum Flammkuchenessen, für eine 4-Burgen Wanderung und traditionell zur Winterwanderung.
In einer außerdordentlichen Sitzung im Juni 2011 wurde Isabell Hamburger zur 2. Vorsitzenden gewählt.
Direkten Musikernachwuchs im Klarinetten-Satz gabs durch die Geburten der kleinen Viktoria Luhm und Fiona Marie Dietz.