zurück

Weihnachtskonzert Nr.38

Einladung zum Kirchenkonzert am 2. Weihnachtsfeiertag


Der Musikverein lädt herzlich zu seinem Weihnachtskonzert am Montag, 26.12.2022, 17:30 Uhr in der Pfarrkirche in Leimersheim ein.

Bereits zum 38. Mal spielen die Musikerinnen und Musiker dabei für einen guten Zweck.
Dirigent Klaus Gehrlein hat auch in diesem Jahr ein wunderschönes und abwechslungsreiches musikalisches Programm zusammengestellt. Das Orchester spielt für Sie Weihnachtslieder und feierliche Musik aus aller Welt. Das traditionelle kurze Orgelkonzert, vorgetragen von Dr. Clemens Kuhn, sowie besinnliche Texte zur Weihnachtszeit runden das Programm ab.
Und selbstverständlich werden auch in diesem Jahr die beiden Weihnachtskonzertklassiker "In heil'ger Nacht" und "White Christmas" nicht fehlen.

Das Kirchenkonzert am 2. Weihnachtsfeiertag bietet die ideale Gelegenheit, für eine gute Stunde dem Trubel der Festtage zu entfliehen, wunderschöner Musik zu lauschen und dabei noch Gutes zu tun.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!





Blasmusiklehrgang 2023

Wer will ein Musikinstrument spielen lernen?

Im Januar 2023 beginnt der neue Blasmusiklehrgang. Kinder und Jugendliche ab ca. 9 Jahren können dabei in einem 3-jährigen Kurs ein (Blas-)Musikinstrument bzw. Schlagwerk erlernen.

Wer den Infoabend verpasst hat, aber dennoch Interesse hat, darf gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir können dann auch verschiedene Instrumente zum Ausprobieren vorstellen.
Bei Fragen bitte gerne bei uns melden: vorsitzende @ mv-leimersheim.de




Herbstkonzert 2022

Liebe Musikfreunde,
wir laden euch ganz herzlich zu unserem diesjährigen Herbstkonzert am Samstag, 29. Oktober 2022 in die Hugo-Dörrler-Halle in Leimersheim ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wie unser Konzertmotto erahnen lässt, entführen wir euch auf einen musikalischen Streifzug durch verschiedene Epochen und Stilrichtungen der Blasmusik. Unter anderem statten wir Kaiserin Sissi einen Besuch ab, begleiten unsere Flügelhornisten in den Urlaub, lassen uns von Robbie Williams entertainen, freuen uns an einem Sonnentag mit Blasmusik auf die Blues Brothers und versetzen uns zurück in die Zeit von neuer deutscher Welle, Schulterpolstern und Vokuhila.

Dies und vieles mehr erwartet euch an unserem Konzertabend.

Selbstverständlich wird auch für eure Bewirtung gesorgt sein, so dass einem stimmungsvollen Abend nichts im Wege steht.

Wir freuen uns auf viele Gäste!







Musikfest Rückblick

Endlich wieder F(f)este Feiern

Endlich. nach 2 Jahren Zwangspause fand am dritten Augustwochenende traditionell unser Musikfest statt.
Bei herrlichem Wetter gab es drei Tage lang Essen und Trinken, gute Laune und selbstverständlich ganz viel Blasmusik.

Den Auftakt dazu machten die Roten Husaren aus Rülzheim, die den Samstagabend musikalisch umrahmten. Und sie brachten beste Stimmung in die voll besetze Kulturkreishalle. Vom Böhmischen Traum bis Layla hatten sie alles im Repertoire. Es wurde mitgesungen und getanzt, bis die Tische krachten (zumindest einer).
Am Sonntag spielten den ganzen Tag über die Blaskapellen aus Hayna, Hördt, Minfeld und Rülzheim und sorgten für beste Unterhaltung. Unseren Gästen wurden alle Facetten der Blasmusik, mit und ohne Gesang, dargeboten. So konnten wir uns den ganzen Sonntag über viele Besucher freuen.
Am Montagabend spielten - auch schon traditionell - die Auwälder Blasmusikanten aus Kuhardt und sorgten für einen stimmungsvollen Festausklang.

Da unsere Kulturkreishalle derzeit nicht komplett nutzbar ist, hatten wir dahinter ein kleines Hüttendorf aufgebaut, in dem wir unsere Gäste bewirteten. Auch dieser Platz fand guten Anklang und unsere Bar-Hütte wurde abends oft und gerne besucht. Und so endeten am späteren Montagabend drei Stimmungsvolle Festtage.

Unser Danke gilt allen, die zum Gelingen beigetragen haben, unseren Gastkapellen, unseren vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, den Kuchenbäckerinnen und -bäckern, den Anwohnern rund um das Festgelände, die einmal mehr viel Verständnis gezeigt haben und nicht zuletzt allen Besuchern unseres Musikfestes.
Wir freuen uns auf die Neuauflage im kommenden Jahr!




SAVE THE DATE oder OFF KENN FALL VERGESSE!

Musikfest in Leimersheim vom 20. bis 22. August 2022

Nach zwei Jahren ohne dürfen wir endlich wieder: vom 20. bis 22.08.2022 findet in Leimersheim in der Kulturkreishalle am Sportplatz das Musikfest des Musikvereins Leimersheim 1958 e.V. statt.
Wie immer steht das gesamte Spektrum der Blasmusik von Polka bis Pop auf dem Programm.

Am Samstag Abend zum ersten Mal bei uns sind die Roten Husaren aus Rülzheim, die mit ihrem unterhaltsamen und und vielseitigen Programm das Publikum begeistern und für Stimmung sorgen.
Der Sonntag wird von unseren befreundeten Kapellen aus Hayna, Minfeld, Hördt und Rülzheim gestaltet und am Montag zum Ausklang werden wir von
unseren Nachbarn aus Kuhardt mit bekannten Melodien und allem, was der Blasmusikliebhaber begehrt, in den Rest der Woche verabschiedet.

Da so viel Blasmusik und die voraussichtlichen Temperaturen jede Menge Durst und Hunger machen, haben wir auch diesmal wieder ein umfangreiches kulinarisches Begleitprogramm zusammengestellt. Von Steak über Bratwurst und Quellmänner bis hin zu Fläschknepf und Flammkuchen ist für Fleischliebhaber und Freunde der leichteren Kost etwas dabei.
Zum Nachtisch und zum Nachmittagskaffee gibt es Kuchen und die pfalzweit bekannten und beliebten Lämerscher Waffle.
Die Bar ist am Samstag und Montag Abend geöffnet und erwartet die Gäste mit einigen Überraschungen.

Alle Musiker und Helfer freuen sich auf Sie. Also: off kenn Fall vergesse!

P.S. für alle Kuchenbäcker: Kuchenspenden sind jederzeit herzlich willkommen.





Neuer Kurs für Blockflöte nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien bieten wir einen neuen Kurs für Blockflöte für interessierte Kinder der Klassenstufen 1 bis 3 an.
Die Kinder erlernen dabei das Spielen des Instruments von den ersten Tönen bis hin zu kompletten Liedern. Dabei steht auch das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt. Und selbstverständlich wird auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Details werden im Rahmen einer kurzen Informationsveranstaltung vor Kursbeginn besprochen.

Ihr habt Interesse oder auch erst mal noch Fragen? Dann wendet euch bitte an unsere Vorsitzenden unter der E-Mailadresse vorsitzende @ mv-leimersheim.de.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen.




Heißer Saisonauftakt beim Frühschoppen am Fischmal

Traumhaftes Wetter und eine malerische Kulisse am Fischmal boten den idealen Rahmen für das Frühschoppenkonzert des Musikvereins Leimersheim vor der Hugo-Dörrler-Halle am Sonntag, 15. Mai 2022.
Nach mehr als zwei Jahren Zwangspause wollten sich die Musikerinnen und Musiker des Orchesters auf diese Weise endlich wieder einmal öffentlich und in lockerer Atmosphäre präsentieren.
Das Motto "Von Polka bis Pop" sollte dabei eine breite Hörerschaft ansprechen. Und tatsächlich waren die Tische, Bänke und Stehtische auf der Wiese vor der Halle voll belegt. Einige Gäste suchten sich auch schattigere Plätzchen entlang des Musikpavillons. Der direkt angrenzende Spielplatz wurde von vielen Kindern rege genutzt, so dass auch deren Eltern eine Weile in Ruhe unserer Musik lauschen konnten.

Motiviert von diesem großen Zuspruch bot das Orchester ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm, das für jede(n) etwas bot. Die Musikerinnen und Musiker genossen es sichtlich, wieder vor Publikum auftreten zu können.
Und unsere Gäste genossen den Frühschoppen in der Sonne. Diese trug ihren Teil dazu bei, dass es ein heißer Saisonauftakt wurde. Es wurde einiges an Sonnenmilch verbraucht und so manche(r) hatte danach sicher auch einen kleinen Sonnenbrand. Trotzdem war es eine sehr gelungene Veranstaltung.

Unser Dank gilt allen Beteiligten, die zum Mitwirken beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an der Stelle an unsere 4 Bedienungen und an das Team von Müllers Restaurant für die Kooperation und die sehr gute Zusammenarbeit und nicht zuletzt an alle Gäste, die den Vormittag auch für uns Musikerinnen und Musiker zu etwas Besonderem gemacht haben!

Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Auftritte.





Frühschoppen am Fischmal

mit Blasmusik von Polka bis Pop

damit wollen wir Musikerinnen und Musiker den Frühling musikalisch begrüßen.
Nachdem wir in den vergangenen beiden Jahren kaum die Möglichkeit hatten, in der Öffentlichkeit aufzutreten, freuen wir uns nun sehr, Sie zu unserem Frühschoppenkonzert einzuladen.

Es findet statt am Sonntag, 15. Mai 2022, 11:00 - 12:30 Uhr auf der "Seebühne" vor dem Musikpavillon an der Hugo-Dörrler-Halle.

Für unsere Gäste bieten wir Sitzgelegenheiten und Stehtische auf der Wiese vor dem Fischmal. Der Fahrradweg ist für die Zeit des Frühschoppenkonzertes gesperrt und der Radverkehr wird umgeleitet.

Im Bereich der Wiese bewirtet Sie der Musikverein Leimersheim mit Frühschoppen-Getränken von Müllers Restaurant. Wer die Möglichkeit eines Mittagessens vor Ort nutzen möchte, kann bei Müllers Restaurant einen Tisch reservieren.
Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ausfallen.

Unser Dirigent Klaus Gehrlein hat mit uns ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm für Sie einstudiert; es ist für jede(n) etwas dabei, eben von Polka bis Pop!

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.





Neustart Jugendarbeit

Neue Kurse Musikalische Früherziehung und Blockflöte und neuer Blasmusiklehrgang

Der Musikverein Leimersheim bietet künftig wieder Kurse für Musikalische Früherziehung und Blockflöte an und auch der kommende Blasmusiklehrgang ist bereits in Planung.

Habt ihr Interesse an Musik? Hört ihr gerne Musik und singt die Lieder mit? Habt ihr vielleicht schon erste Erfahrungen mit Musikinstrumenten gemacht? Würdet ihr gerne selber Musik machen und das auch noch mit anderen zusammen? Dann seid ihr bei uns genau richtig.
Seid ihr im Vorschulalter? Dann kommt in unsere Musikalische Früherziehung. In kleinen Gruppen werdet ihr spielerisch an die Musik herangeführt. Musik, Tanz und Gesang sowie das Kennenlernen verschiedener Musikinstrumente werden - verbunden mit viel Spaß - vermittelt.
Seid ihr bereits Grundschüler? Dann könnt ihr bei uns das Spielen der Blockflöte lernen, von den ersten Tönen bis zu kompletten Liedern. Dabei steht auch das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt.
Kinder ab ca. 10 Jahren können im Blasmusiklehrgang des Kreismusikverbandes das Spielen eines Blasinstrumentes oder des Schlagwerks lernen. Auch Erwachsene sind bei diesem Kurs herzlich willkommen.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann sprecht uns doch gerne für weitere Infos an.
Kontaktpersonen sind unsere Vorsitzenden Kathrin Mühlbauer (017664803071), Christoph Schardt (01796865941) und Jürgen Fischer (017665164207).
Oder per Mail an Vorsitzende@mv-leimersheim.de

Wir würden uns freuen euch bei einem unserer Kurse begrüßen zu dürfen.